Am Wochenende fand in Köpenick der 9. Spreepokal statt. Als Ausrichter fungierte der SV KWO mit seinem Team. An zwei Tagen wurden in der wunderschönen Hämmerling Sporthalle auf dem Gelände des FC Union Berlin die Sieger im Herren-, Damen- und Mixeddoppel ermittelt. Der KBC war mit einigen Vertretern dabei und konnte den ein oder anderen Podestplatz einfahren.

Am Samstag wurde das Herren- und Damendoppel ausgetragen. In der A-Klasse, der höchsten Spielklasse des Turnieres, gingen Richard mit Partner Kilian an den Start. Erst im Halbfinale war für die beiden Endstation. Das Spiel um den dritten Platz konnte leider nicht gewonnen werden – somit ein guter 4.Platz.
In der B-Klasse stellte sich Tilo mit Rem der Herausforderung und konnten durch gutes Spiel überzeugen. Am Ende ein sehr guter 3. Platz für die beiden. Itze und Martin war die Liga leider eine Nummer zu hoch. Sie mussten sich nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschieden – somit blieb den Beiden mehr Zeit gemeinsam das Turniergeschehen bei kühlen Getränken zu verfolgen.
Die meisten Starter stellten wir in der C-Klasse. Neben Mirko & Ralf, Ralf & Rene gingen noch Sören & Timo an den Start. Alle Haben nahezu mühelos die Vorrunde überstanden. Im Viertelfinale war für Mirko & Ralf leider Schluss. Die anderen beiden Teams konnten ins Halbfinale einziehen – auch hier haben beide eine sehr gute Performance geliefert. Insbesondere Ralf hatte seine Nerven im Griff und kämpfte sich von Punkt zu Punkt bzw. Satz zu Satz durch konstant gute Leistungen an der Seite von Rene bis ins Finale, wo bereits Sören und Timo warteten. Souverän und nahezu mühelos ließen die beiden bis zum Endspiel nichts anbrennen … Somit kam es im Finale zu einem Vereins-internen Duell welches Sören und Timo am Ende für sich entscheiden konnten. Super Jungs!!!

Für Becky war es das erste Turnier in Deutschland und mit der zugelosten Partnerin Natalie harmonierte es sehr gut. Beide zogen bis in Finale vor, wo sie sich erst geschlagen geben mussten! Diana und Julia fiel es in der C-Klasse schwer ins Turnier rein zu finden. Leider schafften sie es nicht, ihre zuletzt gezeigten guten Leistungen aus dem Training und der Liga umzusetzen – was ihnen am Ende den Einzug ins Viertelfinale kostete.

Somit endete der erste Tag mit einigen Siegen und guten Erfolgen für den Verein.

Am Sonntag stand das Mixed auf dem Zettel … hier gingen Becky und Rem in der B Klasse,  Jana mit Partner Ronny aus Weißensee sowie Paul mit Tochter Pia in der C-Klasse an den Start.
Becky und Rem knüpften nahtlos an der Leistung des Vortages an und spielten sich bis in Finale. Erst hier konnten sie gestoppt werden – Super gemacht!!!

Paul spielte mit Pia, der jüngsten Turnierteilnehmerin der 9-Jährigen-Geschichte des Spreepokals, ein gutes Turnier. Da er viele Wege gehen musste war er phasenweise auch ganz schön „platt“ nach den Spielen. Für einen Sieg hat es leider nicht gereicht – aber immerhin für einen Satzgewinn!
Und dann kam Jana! Da Dirk kurzfristig ausgefallen ist, schnappte sie sich Ronny als Partner, und überstand mühelos die Vorrunde. Die erste Hürde wartete dann im Viertelfinale auf die Beiden. In zwei intensiven aber ausgeglichenen Sätzen konnte Coach Dirk die beiden im Dritten optimal einstellen, sodass sie ihr Spiel kontrolliert – und am Ende souverän – gewinnen konnten. Der Weg ins war Halbfinale geebnet. Ähnlich souverän spielten beide weiter und konnten am Ende sowohl das Spiel gewinnen wie auch schlussendlich den Titel gewinnen. Ganz stark!

Rundum war es ein gelungenes Wochenende für den Verein. Die Stimmung war gut, sodass am Samstag eine große Runde sich noch zum gemeinschaftlichen Burger-Essen trafen. Weiter so…

Berlin, 20.05.2019

Plü